Polizei warnt vor Taschendieben auf Weihnachtsmärkten

Viele Menschen, Ablenkung und jede Menge Bargeld im Portemonnaie: Für Taschendiebe sind Weihnachtsmärkte ein Paradies.

Donnerstag den 25.11.2010 Moers, Eröffnung des Weihnachtsmarkt 2010 in Moers
© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Abstand halten schützt in diesem Jahr laut Polizei Recklinghausen daher doppelt: Auf der einen Seite vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus, aber auch davor, dass Taschendiebe sich an uns bereichern. Teilweise würden Taschendiebe sogar im Duo oder Trio vorgehen: Einer lenkt das Opfer ab, ein Zweiter greift in die Tasche und der Dritte verschwindet mit der Geldbörse oder dem Smartphone in der Menschenmenge, erklärt die Polizei. Im Jahr 2020 ist trotz Corona mit zahlreichen geschlossenen Geschäften im Einzelhandel und abgesagten Weihnachtsmärkten die Zahl der Taschendiebstähle deutlich angestiegen. Insgesamt wurden der Polizei 1.300 Diebstähle gemeldet.

skyline