Polizei will Präsenz am Marler Stern verstärken

Am Marler Stern passierten in den vergangenen Wochen verstärkt Straftaten. Die Polizei reagiert jetzt auf die Ereignisse. 

© Radio Vest

Jugendliche randalierten am Marler Stern - Bürger fühlen sich unsicher

Am vergangenen Wochenende machten in sozialen Netzwerken Videos von randalierenden Jugendlichen die Runde. Sie legten am Marler Stern mehrere Feuer, unter anderem zündeten sie Gegenstände in Einkaufswagen an. Das sorgte bei vielen Bürgern und Besuchern des Stern für ein ungutes Gefühl, sie fühlten sich dort nicht mehr sicher. Die Polizei reagiert jetzt auf diese Ereignisse und wird dort verstärkt Präsenz zeigen. 

Polizei kontrollierte schon am Donnerstag verstärkt am Marler Stern

Schon am Donnerstag gab es am Marler Stern einen Polizei-Sondereinsatz. Die Beamten suchten das Gespräch mit den Bürgern und kontrollierten mehrere Personen. Dabei wurden zehn Platzverweise erteilt. Ein 18-Jähriger weigerte sich mehrfach und wurde schließlich festgenommen. Außerdem wurde ein Passant mit Drogen erwischt. Ein Autofahrer soll unter Drogen am Steuer gesessen haben. Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen:

"Natürlich bedauern wir als Stadt diese Vorkommnisse an der Forumsplatte und können das subjektive Empfinden der Menschen nachvollziehen. Deshalb werden wir im Rahmen unserer Sicherheitspartnerschaft gemeinsam mit der Polizei überlegen, welche Maßnahmen wir ergreifen, um mehr Sicherheit für die Marler Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Dazu zählt sicherlich auch mehr Präsenz der Ordnungsdienste vor Ort.“

Die Polizei plant, solche Sondereinsätze wie am Donnerstag in Zukunft regelmäßig zu wiederholen.

Am Mittwoch wurde die Polizei zum Stern gerufen, weil dort ein Mann mit einem Messer gesehen worden sein soll.

Am vergangenen Wochenende kursierten im Internet Videos, auf denen zu sehen war, wie Jugendliche am Marler Stern randalierten und Feuer legten. © Privat
Am vergangenen Wochenende kursierten im Internet Videos, auf denen zu sehen war, wie Jugendliche am Marler Stern randalierten und Feuer legten.
© Privat
skyline