Polizeieinsatz in Erkenschwick: Ermittlungen wegen Nötigung

Der Polizeieinsatz bei einem Randalierer in Oer-Erkenschwick vor gut drei Wochen hat für einige Beamte jetzt ein Nachspiel.

© abr68 - Fotolia

Ein 39-Jähriger hatte damals in einer Wohnung an der Stimbergstraße randaliert. Um ihn zu überwältigen, musste ihn die Polizei unter anderem fixieren. Rund 150 Schaulustige hatten den Einsatz vor Ort verfolgt und teilweise Fotos und Videos davon gemacht. Nach den neuesten Ermittlungen ließen sich vier Beamte die Aufnahmen zeigen und löschten sie offenbar auch. Gegen sie ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft wegen Nötigung. Eine Spezialfirma soll nun versuchen, das gelöschte Material wiederherzustellen. Weitere Aufnahmen wurden bereits gesichert und werden derzeit vom LKA ausgewertet. Außerdem sucht die Polizei Dortmund weiter nach Zeugen. Sie ermittelt aus Neutralitätsgründen in dem Fall. Der 39-jährige Randalierer soll stark unter Drogen gestanden haben. Er verlor bei dem Einsatz das Bewusstsein und wurde nach ärztlicher Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Dort starb er wenig später.

Weitere Meldungen

skyline