Praktikantin Svenja ist neu im Radio Vest Team

Svenja ist 20 Jahre alt, kommt aus Herten und ist aktuell Praktikantin bei Radio Vest. Wie ihr Praktikum abläuft, erfahrt ihr im Interview.

Svenja ist Praktikantin bei Radio Vest.
© Radio Vest
In Zeiten von spotify und Co. - Was begeistert dich am Radio?

Lokalradio begeistert mich, weil es die Themen bringt, die für mich in meinem Heimatort wichtig sind. Man schaltet ein und ist sofort auf dem neusten Stand - und hat eine gute Mischung aus Information und Musik.

Welche Aufgaben in der Redaktion machen dir am meisten Spaß?

Am meisten macht es mir Spaß, als Reporterin zu Interviewterminen zu fahren und viele verschiedene Menschen kennenzulernen. Man lernt jeden Tag etwas Neues und kommt mit ganz vielen verschiedenen Themen in Berührung, zu denen man sonst vielleicht gar keinen Zugang hat. Zuletzt habe ich zum Beispiel einen Triathleten aus dem Kreis Recklinghausen interviewt, der für die Paralympics in Paris trainiert. Oder ich durfte in der Garderobe der Travestiekünstler vom Revuepalast Ruhr in Herten die glitzernden Kostüme bewundern. Als Reporterin wird einem einfach nie langweilig! Was mir außerdem großen Spaß macht, ist das Produzieren und Einsprechen der Radiobeiträge.

Welchen Bereich findest du am spannendsten – Moderation, Nachrichten oder Reportage?

Am spannendsten finde ich den Bereich Moderation, weil er sehr abwechslungsreich und aktiv ist. Wenn das Rotlicht angeht ist man „live drauf“ – und erreicht zehntausende von Hörerinnen und Hörern. Das ist einfach ein total aufregendes Gefühl. Man arbeitet sich Stück für Stück durch die Sendung, schreibt währenddessen Texte und entwickelt seinen eigenen Moderationsstil. Das gefällt mir besonders gut.

Gab es Dinge, die du dir zu Beginn anders vorgestellt hast?

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen daran beteiligt sind, ein Radioprogramm zusammenzustellen. Man hört ja immer nur die Moderatoren. Aber hinter den Kulissen arbeitet ein Team eng zusammen und bereitet ganz viel vor. Auch der Bereich Online und Social Media ist in einer Radioredaktion total wichtig – und muss genauso kreativ angegangen werden.

Was glaubst du, was das Praktikum dir für die Zukunft bringt?

Das Praktikum hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht und mir viele Eindrücke und Erfahrungen gebracht. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und das Praktikum hat mir auch klar gemacht, dass man an seinen Träumen festhalten und daran arbeiten sollte. Mein Ziel ist es auf jeden Fall, im Bereich Journalismus zu arbeiten – und die Zeit bei Radio Vest hat mich in der Entscheidung auf jeden Fall bestärkt.

Praktikum bei Radio Vest: Jetzt bewerben!

Ihr seid mindestens 18 Jahre alt und wollt auch ein Praktikum bei Radio Vest machen? Schickt eure Bewerbung mit Lebenslauf an info@radiovest.de oder meldet euch per Telefon oder WhatsApp unter 0 8000 910 910

skyline