Probleme bei Zustellung der Briefwahlunterlagen

Bei der Zustellung von Briefwahlunterlagen zur Stichwahl hat es in Recklinghausen wohl Unregelmäßigkeiten gegeben.

© jannoon028 - Fotolia

Die Stadt berichtet über Beschwerden von Bürgern, dass die Unterlagen verspätet angekommen seien. Für den Versand ist die Deutsche Post zuständig. In 130 Fällen hat die Stadt die Unterlagen kurzfristig durch einen städtischen Boten ausgeliefert. Wer noch auf seine Briefwahlunterlagen wartet, kann sich heute noch bis 18.00 Uhr bei der Stadt melden, dann gehen die Unterlagen per Boten raus, sagte uns eine Stadtsprecherin. Die SPD hatte sich zuvor über die verspätete Zustellung beschwert. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass einige Wahlberechtigte bis zum Ablauf der Frist ihre Wahlunterlagen nicht bekommen und möglicherweise ihr Wahlrecht nicht ausüben können, schlagen die Sozialdemokarten Alarm. Auf Antrag der SPD soll sich der Wahlausschuss am Dienstag mit dem Thema und möglichen Folgen beschäftigten.

skyline