Professioneller Passfälscher aus Herten verurteilt

Ein professioneller Passfälscher aus Herten ist vor Gericht verurteilt worden. Er muss für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis.

© Gaelfphoto / Canva Pro

Urteil gegen Hertener: Falsche Personalausweise und Führerscheine in herausragender Qualität

Urteil gegen einen professionellen Passfälscher aus Herten: Die Richter am Bochumer Landgericht verurteilten den Mann zu drei Jahren und neun Monaten Haft. Er stellte in seiner Fälscherwerkstatt verschiedene Dokumente her und verkaufte sie anschließend unter dem Synonym „Moppel“ im Darknet: Zum Beispiel Personalausweise und Führerscheine. Und das offenbar ist herausragender Qualität: Ein Zeuge der Polizei sagte vor Gericht, dass es wohl das Beste war, was es an Fälschungen in Deutschland gegeben hat.

Passfälscher aus Herten fiel auf Scheinkäufer der Polizei herein

Die Dokumente wurden im Darknet auf der Plattform „crimemarket“ angeboten. Ein Personalausweis kostete 500 Euro, ein Autoführerschein 750 Euro. Die Einnahmen teilte sich der 36-Jährige mit einem Komplizen. Aufgeflogen war der Betrug nur deshalb, weil der Hertener auf einen Scheinkäufer der Polizei hereingefallen war. 

Im Februar war ein Familienvater aus Herten zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Weitere Meldungen

skyline