
Protest: Viele Apotheken im Kreis Recklinghausen geschlossen
Aus Protest gegen das Apothekensterben bleiben auch im Kreis Recklinghausen am Montag (23.März) viele Apotheken geschlossen.
Veröffentlicht: Montag, 23.03.2026 08:36
Protest-Hintergrund: Immer mehr Apotheken müssen schließen
Patienten bei uns im Kreis Recklinghausen müssen sich am Montag auf geschlossene Apotheken einstellen. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe hat zum Protest aufgerufen. Apotheker und Mitarbeiter wollen an dem Tag in Düsseldorf demonstrieren – gegen zu wenig Geld und das Apothekensterben. Die Apotheker wollen damit ein Zeichen setzen und fordern, dass die Politik sie besser unterstützt, damit sie auch in Krisen oder bei Problemen wie Versorgungsengpässen weiterhin Patienten gut versorgen können.
„Seit 13 Jahren wurde das Honorar bei der Abgabe von rezeptpflichtigen Medikamenten nicht mehr angepasst. Im gleichen Zeitraum – also seit 2013 – sind die Betriebskosten, vor allem die Löhne für das Personal, massiv gestiegen. Diese chronische Unterfinanzierung hat dazu geführt, dass bundesweit fast jede fünfte Apotheke für immer schließen musste." (Apothekerin Juliane Stark-Kreul von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe)
Medikamente am Protesttag nur in Notdienst-Apotheken erhältlich
In Notfällen haben Notdienst-Apotheken geöffnet. Dort bekommt ihr an dem Tag eure Medikamente, wenn ihr welche braucht. Auch hier im Kreis Recklinghausen haben in den letzten Jahren immer mehr Apotheken zu gemacht. Ende 2005 gab es noch 181 Apotheken - Anfang März diesen Jahres waren es rund 60 weniger. Die Menschen sollen deshalb eine Online-Petition der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. unterstützen, um Apotheken zu retten. Bisher haben schon fast 90.000 Menschen diese unterzeichnet (Stand 23.3. 9:45 Uhr).