Proteste gegen AfD-Veranstaltung

In Herten gibt es morgen Proteste gegen eine Veranstaltung der Alternative für Deutschland. Der Hertener AfD-Politiker Stephan Brandner kommt für eine Podiumsdiskussion in seine Heimatstadt. Andere Parteien, Sozialverbände und der Deutsche Gewerkschaftsbund haben dazu eine Demo angekündigt.

© Rahul Sengupta - Fotolia

Sie soll gegen 15.30 Uhr im Hertener Katzenbusch beginnen. Knapp 100 Teilnehmer werden erwartet, sagt eine der Organisatorinnen, Martina Herrmann von den Hertener Grünen.



© Radio Vest

Brandner hatte vor ein paar Tagen bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: Er war wegen einer abwertenden Äußerung über den Musiker Udo Lindenberg als Vorsitzender des Rechtsausschusses im Bundestag abgewählt worden. Einen solchen Vorgang hatte es in der Geschichte noch nie gegeben.

skyline