Prozess: Drogengeschäfte unter Kontrolle des Syrien-Regimes?

Wegen großangelegten Drogengeschäften, die offenbar unter der Kontrolle des Regimes in Syrien standen, müssen sich ab heute vier Männer vor dem Landgericht Essen verantworten. Darunter ein 39-Jähriger aus Gladbeck.

© Sebastian Duda - Fotolia

Die vier Angeklagten sollen einem Drogenhändler in Syrien geholfen haben, Amphetamine und Haschisch über Europa nach Saudi-Arabien und Ägypten zu bringen. Die Drogen wurden in den meisten Fällen in Containern per Schiff transportiert. Sie hatten einen Verkaufswert von rund 130 Millionen Euro. Laut Anklage kassierte das syrische Heer rund 300.000 US-Dollar für jeden Container, der das Land verließ. Die betroffene Division des Heeres soll vom Bruder des syrischen Präsidenten al-Assad kommandiert worden sein.

Weitere Meldungen

skyline