Prozess um millionenschwere Schenkung

Nach einer millionenschweren Schenkung muss sich ein Ehepaar aus Castrop-Rauxel in Bochum vor Gericht verantworten. Die angeklagte Frau soll von ihrer Mutter allein 1,3 Millionen Euro in bar erhalten haben, die sie anschließend nicht versteuert hat. Das Geld soll ihr Mann in Oldtimer, Motorräder und Modellautos investiert haben.


© rcfotostock - stock.adobe.com

Die 1,3 Millionen Euro Bargeld sollen aus Mieteinahmen stammen. Das Geld wurde laut Anklage über Jahre hinweg abgehoben und zur Seite gelegt. Außerdem geht es im Prozess um mehrere Immobilien, die der 59-jährigen Frau aus Castrop-Rauxel ebenfalls geschenkt worden sein sollen – auch von der Mutter. Eigentlich hätte sie die Schenkungen innerhalb von drei Monaten dem Finanzamt melden müssen, so die Staatsanwaltschaft. Allein durch die Bargeldschenkung seien dem Fiskus rund 150.000 Euro Schenkungssteuer entgangen. Zum Prozessauftakt hat sich das Ehepaar noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.

skyline