Prozess um sexuelle Belästigung an Waltroper Schule

Ein 25-jähriger Mann steht ab heute vor Gericht, weil er in Waltrop einen Schüler sexuell belästigt haben soll. Der Angeklagte war als externer Berater an der Schule - für eine so genannte "Potenzialanalyse". Dabei soll er einen 13-jährigen Jungen bedrängt und angefasst haben.

 

 

© Sebastian Duda - Fotolia

Bei der Potenzialanalyse sollten besondere Stärken der Schüler herausgefunden werden. Beim Abschlussgespräch soll der Angeklagte das Gespräch jedoch schnell auf sexuelle Themen gelenkt haben. Laut Anklage fasste er den Jungen unter dem T-Shirt an, sah ihm in die Hose und bot Oralverkehr an. Außerdem soll er den Schüler gefragt haben, ob er nicht mal Fotos machen wolle – für 10 oder 20 Euro. Auch anderen Schülern soll Ähnliches passiert sein. Der Angeklagte selbst schweigt zu den Vorwürfen. Seinem Verteidiger hatte er gesagt, dass nichts passiert sei.

skyline