Prozessstart gegen Ex-Fußballer Metzelder

Es ist einer der spektakulärsten Prozesse des Jahres: der ehemalige Halterner Fußballprofi Christoph Metzelder muss sich ab heute Vormittag vor dem Düsseldorfer Amtsgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm den Besitz von kinderpornografischen Schriften vor.

© Matthias Graben / FUNKE Foto Services

Es geht um insgesamt fast 300 Dateien, die Ermittler im September 2019 auf Metzelders Handy gefunden haben. Ein paar soll er an drei Frauen geschickt haben. Eine von ihnen brachte den Fall schließlich ins Rollen und zeigte den Ex-Fußballer an. Vor kurzem meldete sich der Anwalt von Metzelder zu den Vorwürfen und kritisierte das Verfahren gegen den 40-Jährigen als unfair. Metzelder sei nicht pädophil, dafür würden auch alle kriminoligischen Anhaltspunkte fehlen. Der Angeklagte selber hat sich zu dem Fall noch nicht geäußert. Er gilt bis zur Urteilsverkündung als unschuldig. Für den Prozess sind bis 10. Mai drei Verhandlungstage angesetzt.

Weitere Meldungen

skyline