Prozessstart um erschossenen SEK-Polizisten

Heute startet der Prozess gegen den Mann, der vor einem halben Jahr in Gelsenkirchen einen SEK-Polizisten erschossen haben soll. Thomas K. muss sich wegen Mordes verantworten.

© Paul Hill - Fotolia

Am 29. April hatte die Polizei die Wohnung des 29-Jährigen im Stadtteil Buer gestürmt. Sie wollten nach Drogen suchen und weil es Hinweise gab, dass Thomas K. bewaffnet sein könnte, war das SEK mit dabei. Kurz nachdem die Beamten die Tür aufgerammt hatten, fielen sofort zwei Schüsse. Eine Kugel traf einen 28-jährigen Polizisten so unglücklich, dass er trotz schusssicherer Weste verblutete.


Der mutmaßliche Schütze ließ sich anschließend widerstandslos in seinem Badezimmer festnehmen. NRW-Innenminister Reul sprach damals vom schwärzesten Tag in der Geschichte der Spezialeinheiten in NRW. Es war das erste Mal, dass ein Elite-Polizist bei einem Einsatz getötet wurde.

skyline