Psychisch kranker Mann soll Feuer gelegt haben

Am Landgericht Essen hat der Prozess gegen einen offenbar psychisch kranken Mann begonnen, der in seiner Wohnung in Marl-Drewer ein Feuer gelegt - und damit seine Nachbarn in Lebensgefahr gebracht hat.

© Chodyra Mike - stock.adobe.com

Nach Angaben von Verteidiger Siegmund Benecken fühlt sich der 30-Jährige verfolgt. Der Wahn gehe so weit, dass er praktisch keine Möbel mehr in seiner Wohnung hatte – aus Angst, es könnten Abhöreinrichtungen eingebaut sein. Auch seine Kleidung habe er nicht mehr gewaschen, sondern oftmals einfach aus dem Fenster geworfen. Manchmal habe er sogar im Keller geschlafen oder vor dem Haus auf der Treppe gelegen. Das Feuer war damals von einer Nachbarin gerade noch rechtzeitig entdeckt worden. Verletzt wurde niemand.

skyline