Quarantäne nur noch für positiv getestete Kinder

In NRW müssen künftig nur noch Kinder und Jugendliche in Quarantäne, die positiv auf Corona getestet wurden. Alle anderen dürfen weiter zur Schule und in die Kita gehen. Das hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Abend mitgeteilt.

© Land NRW

Am Montagabend hatten die Gesundheitsminister der Länder beschlossen, dass künftig keine kompletten Klassen, sondern nur noch enge Kontaktpersonen in Quarantäne müssen. Laumann geht mit seiner Regelung nun noch ein Stück weiter. Demnach sollen Kontaktpersonen künftig einfach engmaschiger getestet werden. Nur wenn mehrere Kinder aus einer Klasse oder Kita infiziert sind, kann das Gesundheitsamt die Quarantäne ausweiten. Nach fünf Tagen kann man sich aber freitesten. Entscheidend für die Regelung sei, dass es in den Einrichtungen ein Hygienekonzept gibt.

Neue Regelungen gelten voraussichtlich ab nächster Woche

Die neuen Quarantäneregeln für Schulen und Kitas in NRW sollen bis spätestens Ende der Woche an die Städte und Kreise verschickt werden. Erst dann treten sie auch offiziell in Kraft. Deshalb weist der Kreis Recklinghausen nochmal darauf hin, dass bis dahin hier noch die alten Beschlüsse gelten. Heißt: Enge Kontaktpersonen müssen weiter in Quarantäne und können sich auch noch nicht nach fünf Tagen freitesten.

Weitere Meldungen

skyline