Quarantäneregeln an Schulen werden gelockert

An Schulen und Kitas auch hier im Kreis Recklinghausen sollen künftig einfachere Quarantäneregeln gelten, wenn ein positiver Coronafall auftritt. Die Gesundheitsminister der Länder haben am Abend die bisherigen Maßnahmen gelockert und eine einheitliche Linie beschlossen.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Demnach muss nicht mehr die ganze Klasse zuhause bleiben, sondern nur noch das erkrankte Kind und die unmittelbaren Kontaktpersonen - also zum Beispiel die Sitznachbarn. Wenn bei ihnen keine Symptome auftreten, können sie frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Test ihre Quarantäne beenden. Voraussetzung dafür ist aber, dass es in der Schule Lüftungs-, Masken- und Testkonzepte gibt. Die neuen Regeln sollen als Leitlinien für die Gesundheitsämter vor Ort gelten - sie können im Einzelfall aber auch anders entscheiden.

Neue Regelungen gelten auch für Kitas

Auch in Kindertagsstätten sollen die Gesundheitsämter künftig mit Augenmaß Quarantänen anordnen - unter Berücksichtigung der Kinder. Auch hier ist ein Freitesten nach frühestens fünf Tagen möglich.


Weitere Meldungen

skyline