Raub-Prozess: Angeklagter erscheint nicht

Der Prozess gegen einen mutmaßlichen Räuber aus Haltern hat überraschend angefangen: Der Angeklagte ist vor dem Essener Landgericht gar nicht aufgetaucht. Der Mann wird jetzt von der Polizei gesucht.

© Paul Hill - Fotolia

Der 24-Jährige soll im November 2018 eine Kundin der Sparkasse Haltern mit einem Messer bedroht und rund 350 Euro erbeutet haben. Der Angeklagte ist zwar in Haltern gemeldet, doch selbst Verteidiger Frank Georg Osemann hatte bisher keinen Kontakt. Wie es heißt, soll sich der 24-jährige Mann aus Guinea zwischenzeitlich in Hamburg aufgehalten haben. Die Richter hoffen nun, dass die Polizei den Angeklagten bis zum zweiten Verhandlungstag am Donnerstag finden wird. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 24-Jährige den Automatenraum der Sparkasse um kurz nach 19 Uhr betreten hat. Er soll ein Messer in der Hand gehalten und nach der Geldbörse der Kundin gegriffen haben. Sollte er aufgespürt und verurteilt werden, drohen mindestens fünf Jahre Haft.

skyline