Recht im Radio: Gehalt wird nicht ausgezahlt

Das hat sich leider in vielen Betrieben während Corona heimlich eingeschlichen: Der Monat ist vorbei, aber das Gehalt ist noch nicht auf dem Konto. Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm spricht mit uns darüber.

Euroscheine, Symbolbild
© Martaposemuckel via Canva.com

Was mache ich, wenn der Chef nicht zahlt?

Am Ende des Monats wird das Gehalt nicht gezahlt. Ist das sofort ein Fall für den Rechtsanwalt? Radio Rechtsanwalt Maximilian Stahm empfiehlt zunächst den Chef aufzufordern und eine Frist zu setzen. Danach kann ein Anwalt eingeschaltet werden. Dieser fordert meistens außergerichtlich noch einmal zur Zahlung unter Fristsetzung auf. Sollte das nicht helfen, müsste man eine Zahlungsklage erheben.

© audiowest

Anwalt eingeschaltet - Muss ich einen neuen Job suchen?

Rechtsanwalt Maxmilian Stahm empfiehlt, so lange wie möglich zu versuchen, die Sache selbst zu regeln, eventuell mit einem Anwalt im Hintergrund. Sobald der Anwalt nach Außen auftritt, schaltet auch der Arbeitgeber einen Anwalt ein. Dadurch ist häufig dann keine gute Kommunikation mehr möglich.

© audiowest

Kein Gehalt - Ist das ein Kündigungsgrund?

Kein Gehalt auszuzahlen ist laut Maximilian Stam kein Kündigungsgrund. Bei Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern, muss der Chef einen Grund nennen. Hier gilt "kein Geld zu haben" nicht als Kündigungsgrund.

© Radio 91.2

Was ist mit teuren Mitarbeitern?

Das Arbeitsrecht unterscheidet nicht nach Besserverdienern oder Minijobbern Das Arbeitsrecht zählt für jeden Arbeitnehmer gleich.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline