Recht im Radio: Google-Bewertungen

Ein dickes Knie und ein Besuch beim Orthopäden stehen an. Aber zu welchem Orthopäden soll es gehen? Die Antwort scheint klar: Erst einmal die Google Bewertungen checken. Heutzutage können negative Google Bewertungen sogar ernsthaft den Ruf eines Unternehmens schädigen. Dieses Thema beleuchtet Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm.

© barbhuiya via Canva.com

Muss jede negative Google Bewertung akzeptiert werden oder gibt es Wege, sich dagegen zu wehren?

Es ist oft eine Herausforderung, gegen solche Bewertungen vorzugehen, aber es besteht nicht zwangsläufig die Pflicht, sie einfach hinzunehmen, insbesondere wenn sie offensichtlich unwahr sind oder von Personen stammen, mit denen keine Geschäftsbeziehung besteht.

© audiowest

Wie kann ich mich gegen unzutreffende Bewertungen verteidigen?

Man kann entweder Google direkt kontaktieren und um die Löschung bitten oder versuchen, sich direkt an den Verfasser der Bewertung zu wenden, wenn dieser einen Klarnamen verwendet hat.

© audiowest

Wie mach ich das am besten, wie geh ich da vor?

Eine übliche Vorgehensweise ist es, einen Anwalt zu konsultieren, der die beiden Optionen prüft und berät.

© audiowest

Und wenn ich derjenige bin, der die Google Bewertung geschrieben hat - was könnte mir da drohen?

Im Internet hat man das Recht, seine Meinung zu äußern. Diese Meinungsäußerung muss jedoch sachlich sein und begründen, warum man das Unternehmen nicht weiterempfehlen würde.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline