Recht im Radio: Hausflur und Treppenhaus freihalten

Was darf ich im Treppenhaus meiner Mietwohnung abstellen? Oder ist das generell verboten? Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm erklärt uns die Sachlage.

Treppenhaus, Symbolbild
© Gilmashin via Canva.com

Treppenhaus ist kein Lagerraum

Mieter dürfen das Treppenhaus nutzen, im klassischen Sinne, um darin zu laufen. Denn das Treppenhaus ist kein Lagerraum. Außerdem dürfen vor allem leicht brennbare Dinge im Sinne des Brandschutzes nicht im Treppenhaus abgestellt werden.

© audiowest

Wie sieht es mit dem Kinderwagen aus?

Juristen machen eine Interessenabwägung: Hat der Mieter eine kleine Wohnung und wenig Platz für den Kinderwagen? In welcher Etage wohnt der Mieter? Wie ist das Treppenhaus gestaltet? Alle Argumente werden betrachtet und am Ende wird geschaut, welche Interessen überwiegen.

© audiowest

Mit dem Vermieter sprechen

Maximilian Stahm rät dazu, mit dem Vermieter zu sprechen und die Sachlage zu klären. Häufig kann dann eine Lösung gefunden werden.

© audiowest

Kann der Vermieter ein generelles Verbot aussprechen?

Auch in diesem Fall würde eine Interessenabwägung gemacht werden. Ein generelles Verbot würde nicht wirksam sein.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline