Recht im Radio: Hundegebell

Hunde, die bellen, beißen vielleicht nicht. Aber sie können ziemlich nervig sein für die Nachbarn. Gerade dann, wenn unsere Vierbeiner die Nachtruhe stören. Aber wie sieht das rechtlich aus? Kann ich als Hundehalter überhaupt etwas an dieser nervigen Eigenart meines Hundes ändern, oder dürfen Hunde grundsätzlich nie bellen? Ein spezialgelagerter Sonderfall für unseren Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm.

Ein Hund sitzt auf einem Sofa und bellt.
© zavalishina/freepik.de

Muss man Hundebellen akzeptieren

Grundsätzlich gehört Hundegebell zu unserem Leben dazu. Aber man sollte bei den Tages- und Nachtzeiten unterscheiden, sagt Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm.

© audiowest

In welchen Zeiten ist Hundegebell problematisch?

In der Mittagszeit und nachts sollte andauerndes Hundegebell eine Zeitspanne von zehn Minuten nicht überschreiten. Es sollte aber immer darauf geachtet werden, ob dies einmalig oder regelmäßig vorkommt.



© audiowest

Für welche Zeitspanne darf ein Hund abends/nachts/mittags bellen?

Ein Tier darf mal auf sich aufmerksam machen, das muss man auch als Nachbar akzeptieren. Dauert das Bellen aber länger an und kommt zu unterschiedlichen Zeiten vor, empfiehlt der Radio-Rechtsanwalt ein Lärmprotokoll zu führen.

© audiowest

Wie teuer wird es, wenn das Ordnungsamt vor der Tür steht?

Strafen können nur bei einer Ordnungswidrigkeit verhängt werden. Wenn es aber soweit kommt, kann das ein zwei- bis dreistelliger Betrag sein.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline