Recht im Radio: Pflege von Angehörigen

Die Pflege von Angehörigen ist eine bedeutsame Aufgabe, die oft von Familienmitgliedern übernommen wird. Sie umfasst die emotionale Unterstützung, medizinische Versorgung und alltägliche Betreuung von Menschen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter auf Hilfe angewiesen sind. Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm gibt rechtliche Tipps.

© Xesai via Canva.com

Wie sind die Vereinbarungen?

Insbesondere, wenn Angehörige auch auf Pflege angewiesen sind, entstehen Fragen zur Vereinbarkeit mit dem Beruf. Eine zentrale Frage lautet: Kann ich mir einfach freinehmen, um ein Elternteil zu pflegen? Die Antwort hängt von der Größe des Unternehmens ab. Bei kurzfristigem Pflegebedarf können Arbeitnehmer kurzzeitig eine Auszeit nehmen. Für langfristige Unterstützung ist es möglich, bis zu 6 Monate Pflegezeit zu beanspruchen, sofern das Unternehmen mehr als 15 Mitarbeiter hat.

© audiowest

Gibt es nach einer Einigung einen Schutz vor einer möglichen Entlassung seitens des Arbeitgebers?

Nachdem der Arbeitgeber zugestimmt hat, dass sich um die Familie gekümmert werden kann, stellt sich die Frage, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass der Chef nicht doch noch eine Kündigung aussprechen kann. Nachdem eine Einigung erzielt wurde, kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter nicht entlassen.

© audiowest

Wer übernimmt die Fortzahlung des Gehalts?

Wenn man nicht in einem der drei oben beschriebenen Modelle ist, gibt es weitere Optionen. Falls der Arbeitgeber großzügig ist, kann er das Gehalt weiterzahlen, selbst wenn der Mitarbeiter nicht arbeitet. Andernfalls kann der Mitarbeiter Urlaubstage nehmen oder sich unbezahlt freistellen lassen.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline