Recht im Radio: Trainer-Rauswurf

Zack.... und plötzlich bist du nicht mehr Trainer bei den Bayern. Der Fall Julian Nagelsmann zeigt offenbar, wie einfach es ist, seinen Trainer loszuwerden. Ist "Kein Erfolg" ein Kündigungsgrund? Radio-Rechtsanwalt Maximillian Strahm beantwortet zu dem Thema unsere Fragen.

© matimix via Canva

Braucht man ab morgen dann nicht mehr bei der Arbeit vorbeizukommen?

In so einer Situation ist der Trainer erst einmal nur freigestellt. Das heißt, er muss einfach seine Arbeit als Trainer nicht mehr ausführen. Gefeuert ist er zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

© audiowest

Sind Zusatzleistungen wie ein Firmenwagen auch weg?

Ein Firmenwagen ist meistens Teil des Arbeitsvertrages und kann dem Ex-Trainer nicht auf einmal weggenommen werden. Wie mit Zusatzleistungen in solchen Situationen umgegangen wird, kann auch abhängig von der Größe und den Ressourcen eines Vereins sein.

© audiowest

Was müsste man als Trainer denn anstellen, um fristlos gekündigt zu werden?

Wenn der Trainer seine Aufgabe erfüllt und das Team betreut, macht er das, was von ihm gefordert ist. Da kann er nicht wegen fehlenden Erfolgs gefeuert werden. Eine direkte Kündigung würde eher durch andere Gründe kommen. Zum Beispiel durch sein Verhalten.

© audiowest

Gelten diese Regeln auch für Trainer außerhalb der Bundesliga?

Ein Trainer ist, wenn er angestellt ist, ein Arbeitnehmer. Dann muss er sich an Regeln halten und die Aufgaben erfüllen, für die ihn der Verein eingestellt hat.

© audiowest

Wir halten fest: Der Trainer eines Teams kann für den fehlenden Erfolg seines Teams nicht gekündigt werden. Allerdings kann der Verein ihn von seinen Aufgaben freistellen und gleichzeitig einen Trainer holen, der in der Zwischenzeit schon den Job übernimmt.

Weitere Meldungen

skyline