Recht im Radio: Wie entsorge ich das Laub?

Im Herbst werden die Blätter an den Bäumen rot, was normalerweise schön aussieht. Doch auf Straßen und in Gärten will man das Laub nicht sehen. Was beim Aufsammeln des Laubes zu beachten ist, erklärt Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm.

Laub im Garten fegen, Symbolbild
© Elena Photo via Canva.com

Ist es nicht möglich, das Laub einfach zum Nachbarn rüberzufegen?

Man darf das Laub nicht einfach auf das Nachbargrundstück schieben. Man ist selbst für die Entsorgung des Laubs auf dem eigenen Grundstück verantwortlich.

© audiowest

Verantwortlichkeit für herübergewehtes Laub

Das herübergewehte Laub vom Nachbargrundstück stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Die Zuordnung der Verantwortlichkeit ist klar geregelt: Das Laub gehört der Person, auf deren Grundstück es letztendlich gelandet ist. Daher liegt es in der Verantwortung desjenigen, der das Laub auf seinem Grundstück vorfindet, sich um die Entsorgung zu kümmern.

Kann ich das Laub auf die Straße fegen?

Die Idee, Blätter einfach auf die Straße zu fegen, ist nicht gestattet. Es besteht die Gefahr, dass es für Verkehrsteilnehmer gefährlich wird. Das Laub könnte die Straße rutschig machen, und es könnten sich Steine darin befinden, was ein Sicherheitsrisiko darstellt. Daher ist es wichtig, Laub sachgerecht zu entsorgen, um potenzielle Gefahren zu vermeiden.

© audiowest

Wo kann das Laub entsorgt werden?

Das Laub kann an verschiedenen Stellen entsorgt werden, beispielsweise in der Biotonne. Alternativ stehen Laubsäcke zur Verfügung beim lokalen Entsorgungsunternehmen, wobei darauf zu achten ist, dass ausschließlich Laub hineingeworfen wird und keine anderen Gartenabfälle beigemengt werden dürfen.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline