Recht im Radio: Wie verhalte ich mich am Zebrastreifen richtig?

In der heutigen schnelllebigen Welt sind wir ständig unterwegs, sei es zu Fuß oder mit dem Auto. Doch gerade an Zebrastreifen treffen verschiedene Verkehrsteilnehmer aufeinander, und die Einhaltung grundlegender Regeln wird hier besonders wichtig. Radio-Rechtsanwalt Maximilian Stahm wirft einen Blick auf die rechtlichen Aspekte.

Zebrastreifen Symboldbild
© paisan191 via Canva.com

Am Zebrastreifen gilt es nicht nur, Fußgängern, sondern auch Rollstuhlfahrern stets den Vorrang zu gewähren – eine Regel, die sich für Radfahrer hingegen differenziert darstellt, wie Maximilian Stahm erläutert.

© audiowest

Vorsicht Radfahrer

Um möglichen rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen, ist es ratsam, stets anzuhalten, wenn Radfahrer den Weg überqueren möchten.

© audiowest

Wie verhält es sich, wenn der Fußgänger, der den Zebrastreifen überqueren möchte, noch einige Meter entfernt ist, also noch nicht auf meiner Fahrspur steht?

In solchen Fällen sollte man nicht versuchen, schnell Gas zu geben. Es ist erforderlich, stehenzubleiben, sobald man bemerkt, dass jemand den Zebrastreifen überqueren möchte, selbst wenn die Person noch einige Meter entfernt ist.

© audiowest

Weitere Meldungen

skyline