Rechtsextreme Chat-Gruppen: 29 Polizisten suspendiert

Bei der Polizei in NRW gibt es ein Rassismus-Problem. Das Innenministerium hat jetzt 29 Beamte suspendiert, die in rechtsextremen Chat-Gruppen waren.

© Picture-Factory - Fotolia

25 haben beim Polizeipräsidium Essen gearbeitet. Innenminister Reul sprach von einer Schande für die Polizei. Er wird jetzt eine Sonderinspektion für die Polizei in Essen mit Untersuchungen beauftragen. Und er möchte einen Sonderbeauftragten für Rechtsextremismus in der ganzen NRW-Polizei einberufen. Reul geht nämlich noch von weiteren Fällen aus, da heute noch mehr Handys beschlagnahmt worden sind. In den Chat-Gruppen sind rechtsextreme Bilder geteilt worden, auf denen zum Beispiel Adolf Hitler oder Fake-Fotos von Flüchtlingen in Gaskammern zu sehen sind.

skyline