Recklinghäuser Hurz: Preisträger stehen fest

Am Vormittag sind die Preisträger für den Comedypreis "Der Recklinghäuser Hurz" bekanntgegeben worden.

© Radio Vest

Bielendorfer, Becker und von Hirschhausen

Zu den diesjährigen Gewinnern zählen Bastian Bielendorfer aus Gelsenkirchen, Dr. Eckart von Hirschhausen und der Kabarettist Jürgen Becker. Bastian Bielendorfers Karriere begann 2010 mit einem Auftritt in der Quizshow "Wer wird Millionär". Danach veröffentlichte er ein Buch über das Leben als Sohn eines Lehrer-Ehepaares und seine Karriere nahm Fahrt auf - mittlerweile ist er ein etablierter Comedian. Dr. Eckart von Hirschhausen ist Mediziner, Moderator, Kabarettist, Comedian, Schauspieler, Wissenschaftsjournalist und Schriftsteller. Er gilt als Tausendsassa des deutschen Fernsehens. Am 6. März ist die Preisverleihung im Recklinghäuser Ruhrfestspielhaus.

Ursprung genialer Hurz-Sketch

Der Comedypreis Hurz wurde 2017 im Zuge des 1.000-jährigen Jubiläums der Stadt Recklinghausen ins Leben gerufen. Ursprünglich geht das Format auf den genialen Hurz-Sketch zurück, den Hape Kerekeling 1991 in der Sendung "Total normal" präsentierte - zusammen mit seinem Partner Achim Hagemann. Beide schrieben damit Fernsehgeschichte.

Weitere Meldungen

skyline