Recklinghäuser Polizei gelingt Schlag gegen Einbrecherbande

Sie sollen Fenster und Türen aufgehebelt, Wohnungen durchsucht und Taschen, Jacken, Schmuck, Parfum und Geld mitgenommen haben. Jetzt konnte die Polizei Recklinghausen mutmaßliche Mitglieder einer Einbrecherbande festnehmen.

© Gina Sanders - Fotolia

Drei mutmaßliche Einbrecher aus Recklinghausen und Herne in Haft

Mit Durchsuchungen und Festnahmen ist die Polizei Recklinghausen gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande vorgegangen. Die Beamten konnten gestern insgesamt drei Tatverdächtige aus Recklinghausen und Herne schnappen – sie sollen laut Polizei teilweise viele Vorstrafen haben und sitzen in Untersuchungshaft. Außerdem durchsuchten die Beamten fünf Wohnungen. Dabei konnte die Polizei mögliche Beute wie Handtaschen, Geld und Kosmetik sowie Werkzeuge für die Einbrüche sicherstellen. Auf das Konto der Männer sollen allein im vergangenen Dezember drei Wohnungseinbrüche in Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Herne gehen. Vermutlich steckt die Bande noch hinter weiteren Einbrüchen – das muss die Polizei aber noch genau untersuchen. 

Erst am Mittwoch (7.2.) hatte die Polizei Recklinghausen über mehrere Wohnungseinbrüche berichtet.

Nach Corona wieder mehr Wohnungseinbrüche im Kreis Recklinghausen

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen zum Ermittlungserfolg:

"Die Wohnungseinbruchszahlen sind nach der Coronazeit leider wieder deutlich gestiegen. Einbrecherbanden haben ihre Strukturen wieder aufgenommen und sind wieder tätig. Diese aktuellen Strukturen zu erhellen, ist die besondere Herausforderung bei den Ermittlungen. Die Festnahmen haben gezeigt, dass die Ermittlerinnen und Ermittler der EK Phönix offensichtlich den Richtigen auf der Spur waren. Der Verdacht hat sich erhärtet, sodass Untersuchungshaft angeordnet wurde."
Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen © Polizei Recklinghausen
Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen
© Polizei Recklinghausen

Weitere Meldungen

skyline