Recklinghausen: Ausgedehnter Kellerbrand in Suderwich

Sohn rettete die Hunde seiner Mutter aus dem qalmenden Mehrfamilienhaus.

Kellerbrand in Suderwich
© 7aktuell

Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude

In Recklinghausen-Suderwich kam es zu einem ausgedehnten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Henrichenburger Straße. Ein Bewohner hatte den Brand rechtzeitig bemerkt und konnte auf der Flucht nach draußen noch zwei Hunde retten. Die Einsatzkräfte wurden um 16.23 Uhr zu dem Brand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits starker, schwarzer Rauch aus den Kellerschächten des Mehrfamilienhauses. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits keine mehr im Gebäude.

Vermutlich brannte ein Öltank im Recklinghäuser Keller

Im Keller des Hauses, welches unter anderem auch mit Heizöl beheizt wird, befand sich eine brennbare Flüssigkeit auf dem Boden. Mit Löschschaum wurde das Feuer vin den Einsatzkräften gelöscht. Der ganze Einsatz dauerte mit Aufräum- und Nachlöscharbeiten rund drei Stunden. Was genau hinter der Brandursache steckt, ermittelt jetzt die Polizei.

Gebäude an der Henrichenburger Straße nicht mehr bewohnbar

Das Mehrfamilienhaus ist nach dem Brand derzeit nicht mehr bewohnbar. Alle Bewohner sind eigenständig anderweitig untergekommen. Außerdem wurde durch den Energieversorger dasHaus von der Stromzufuhr getrennt. Hierzu mussten zeitweise Teile des Straßenzuges ebenfalls stromlos geschaltet werden.

skyline