Recklinghausen: Bankmitarbeiterin vereitelt Betrug

Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin in Recklinghausen hat dafür gesorgt, dass eine ältere Frau aus Oer-Erkenschwick nicht viel Geld an Betrüger verloren hat. Die Seniorin half außderdem mit, dass ein mutmaßlicher Täter geschnappt wurde.

© Andre Bonn - Fotolia

Oer-Erkenschwickerin macht Treffen zur Geldübergabe aus

Laut Polizei wollte die 76-Jährige bei einer Bank in Recklinghausen einen fünfstelligen Geldbetrag abheben. Da wurde die 31-jährige Bankmitarbeiterin stutzig, sprach die Frau an und rief die Polizei. Der Betrüger hatte per Telefon die Summe für Dacharbeiten verlangt. Als der Betrüger wieder anrief, machte die Seniorin in Anwesenheit der Polizei ein Treffen zur Geldübergabe aus. Dabei konnte die Polizei einen 21-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Da jedoch keine Haftgründe vorlagen, wurde er später wieder entlassen. Der junge Mann muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Polizeipräsidentin lobt Bankmitarbeiterin

Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen ist von der Aufmerksamkeit der Bankmitarbeiterin beeindruckt: "Die Bankmitarbeiterin hat alles richtig gemacht. Sie war aufmerksam, hat ihrem Bauchgefühl vertraut und der 76-Jährigen damit ihre Ersparnisse gerettet. Zudem konnten wir den mutmaßlichen Betrüger festnehmen, weil die Seniorin am Telefon geistesgegenwärtig war und im der Polizei weiter mitgespielt hat. Ich bin froh, dass die Ermittler den Mann festnehmen und identifizieren konnten. Nun wird er sich vor der Justiz verantworten müssen. Grundsätzlich ist es bestürzend, wie die Betrügenden immer wieder versuchen, die Bürgerinnen und Bürger mit derartig perfiden Maschen um ihr Geld zu bringen. So eine Tat ist mehr als verwerflich!"


Weitere Meldungen

skyline