Recklinghausen: Demonstrationen mit mehreren tausend Teilnehmern

In Recklinghausen wird am Samstag wieder gegen Rechts demonstriert. Tausende Menschen wollen auf die Straße gehen. Auch eine Gegendemo ist angemeldet.

 

Demo gegen Rechts in der Recklinghäuser Innenstadt: 5.000 Teilnehmer angemeldet

Zehntausende Menschen sind im Kreis Recklinghausen in diesem Jahr schon gegen Rechts auf die Straße gegangen. Am Samstag sollen noch einmal ein einige tausend Weitere dazukommen. Das Bündnis „Es REicht“ plant ab 14 Uhr einen Demozug auf dem Wallring in der Recklinghäuser Innenstadt mit anschließender Kundgebung. Bereits von 10 bis 13 Uhr wird es auf dem Rathausplatz einen „Demokratischen Samstagvormittag“ geben – mit Infoständen und Unterhaltung. Die Veranstalter haben bei der Polizei 5.000 Teilnehmer angemeldet. Es soll die vorerst letzte Demo gegen Rechts in Recklinghausen sein, hat das Bündnis angekündigt.

Die Recklinghäuser Innenstadt war bei der ersten Demo gegen Rechts komplett voll.
Bei der ersten Demo gegen Rechts in der Recklinghäuser Innenstadt kamen über 10.000 Menschen. © Radio Vest
Bei der ersten Demo gegen Rechts in der Recklinghäuser Innenstadt kamen über 10.000 Menschen.
© Radio Vest

Gegendemonstranten planen in Recklinghausen Protestzug und Autokorso

Das wird allerdings nicht die einzige Demonstration am Samstag in der Recklinghäuser Innenstadt bleiben. Es ist auch eine Gegendemo mit 1.000 Teilnehmern angemeldet worden. Sie wird vormittags im Helene-Kuhlmann-Park starten. Anschließend ist auch ein Protestzug über den Wallring geplant. Zusätzlich wird es dort auch noch einen Autokorso geben mit 110 angemeldeten Fahrzeugen. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und wird mit einem Großaufgebot im Einsatz sein.

Weitere Meldungen

skyline