Recklinghausen: Fall "Marvin" wieder vor Gericht

Am Bochumer Landgericht geht es ab heute wieder um den Fall des missbrauchten 13-Jährigen in Recklinghausen. Über die Sicherungsverwahrung des Täters muss noch einmal neu verhandelt werden.

© Paul Hill - Fotolia

Täter missbraucht Marvin mehrere Hundert Male

Im Jahr 2017 ist der 13-jährige Marvin verschwunden. Zweieinhalb Jahre nach seinem Verschwinden finden Polizisten den Jungen und zwar im Schrank eines vorbestraften Sexualstraftäters. Der Mann hatte den Jungen die ganze Zeit über versteckt gehalten und immer wieder sexuell missbraucht. Dafür wurde er zu neun Jahren Haft verurteilt mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das heißt: Auch nach der Haft sollte der Mann eigentlich weg gesperrt bleiben, weil er gefährlich ist.

Sicherheitsverwahrung wird neu verhandelt

Wie mehrere Medien berichten, fehlt dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe dafür eine schlüssige Begründung. Deshalb entschied er, dass über die Sicherungsverwahrung noch einmal neu verhandelt werden muss. Dafür ist jetzt eine andere Strafkammer zuständig. Für den Prozess sind fünf Verhandlungstage bis zum 27. Februar 2023 anberaumt.

skyline