Recklinghausen leuchtet 2022: Alle Infos

Am 21. Oktober startet wieder eine der beliebtesten Veranstaltungen im Kreis Recklinghausen: „Recklinghausen leuchtet“. In diesem Jahr sind aus mehreren Gründen einige Veränderungen geplant.

© Stadt Recklinghausen

Energiesparmaßnahmen bei Recklinghausen leuchtet

„Recklinghausen leuchtet“ findet mitten in der Energiekrise statt. Da ist es klar, dass eine Veranstaltung, die mehr oder weniger vom „Strom“ lebt, nicht um Energiesparmaßnahmen herumkommt. Die Beleuchtung der Gebäude in der Recklinghäuser Innenstadt wird in diesem Jahr früher als sonst ausgeschaltet – sonntags bis donnerstags schon um 22.30 Uhr und freitags und samstags um 23 Uhr. Bisher war erst um Mitternacht Schluss. Außerdem wurde auf dem Dach einer Gastronomie im Stadthafen eine Solaranlage aufgebaut, die den Strom für das Event produziert. Unterm Strich soll "Recklinghausen leuchtet" in diesem Jahr erstmals klimaneutral sein.

Drohnenshow feiert bei Recklinghausen leuchtet Premiere

Bei „Recklinghausen leuchtet“ wird es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Drohnenshow geben. Zum Auftakt und zum Ende des Events werden 50 sogenannte Lichtshow-Drohnen in den Himmel steigen und über dem Recklinghäuser Rathaus Figuren und bewegte Bilder in den Himmel zeichnen. Man habe sich damit bewusst gegen ein Feuerwerk entschieden, sagte Bürgermeister Tesche im Vorfeld.

Stadtführungen bei Recklinghausen leuchtet werden ausgeweitet

Zu den beliebtesten Angeboten bei „Recklinghausen leuchtet“ gehören die Stadtführungen. Und auch hier wird es in diesem Jahr eine Änderung geben: So werden die Führungen erstmals mehrsprachig und zu bestimmten Themenschwerpunkten angeboten. Die kostenlosen Führungen können wieder auf dem Rathausplatz gebucht werden. Erstmals bieten die Stadtführer auch Rundgänge speziell für Familien mit Kindern an. Vorgesehen sind auch Führungen, die zum Beispiel speziell die Gotteshäuser in der Altstadt in den Fokus nehmen. „Damit reagieren wir auch auf entsprechende Anregungen, die in den vergangenen Jahren an uns herangetragen wurden“, erklärte Organisator Marius Ebel.

Lichtspektakel in Recklinghausen startet am 21. Oktober

Recklinghausen leuchtet wird am 21. Oktober um 19.30 Uhr offiziell eröffnet. 169 Gebäude und Plätze werden in diesem Jahr illuminiert. Anschließend feiert die diesjährige Rathausshow zum Thema „Mobilität - Eine Stadt bewegt sich“ Premiere, im Anschluss präsentieren die Organisatoren die erste Drohnen-Flugshow im Ruhrgebiet. Zu den Highlights wird mit Sicherheit wieder der Auftritt des Recklinghäuser DJs MOGUAI gehören, er wird am 5. November am Rathaus auflegen. Alle Infos zum Lichtspektakel und das genaue Programm findet ihr auch auf der offiziellen Homepage von Recklinghausen leuchtet.

Weitere Meldungen

skyline