
Recklinghausen leuchtet 2026: Das sind die Highlights
"Recklinghausen leuchtet" 2026 steht in den Startlöchern. Am Freitag (23.10.) geht's los - mit mehr Drohnen und einer neuen Hauptfigur.
Veröffentlicht:
Jubiläumsauflage von Recklinghausen leuchtet mit neuem Maskottchen
Das Lichterfestival „Recklinghausen leuchtet" geht in seine 20. Auflage. Vom Freitag (23.10.26) bis Sonntag (08.11.26) erstrahlt die Recklinghäuser Altstadt in bunten Farben - organisiert von der Arena Recklinghausen GmbH. Neu in diesem Jahr ist eine Hauptfigur, die das gesamte Festival begleitet: Bernhardiner Benni taucht nicht nur in der Rathausshow auf, sondern auch an anderen Stellen in der Stadt. Seit Anfang Oktober ist das passende Plüschtier bereits für 15 Euro erhältlich - in der Tourist Information (Martinistraße 5), am Info-Schalter im Palais Vest und in der Geschäftsstelle der Recklinghäuser Zeitung (Große Geldstraße 8). Pro Verkauf gehen 2 Euro an den Verein „Verletzte Kinderseelen".
Drohnenshow, Rathausshow und digitaler Stadtplan
Zum Auftakt und zum Finale präsentiert Dr. Schlotmann eine Drohnenshow über dem Rathaus. Starteten im vergangenen Jahr noch 100 Drohnen vom Erlbruch aus in die Luft, sind es in diesem Jahr 150 - jeweils am Freitag (23.10.26) und Sonntag (08.11.26) um 20 Uhr. Die Rathausshow läuft täglich von 18 bis 21 Uhr, zur halben und vollen Stunde. Am Eröffnungsabend beginnt sie erst nach der Eröffnung ab 19.30 Uhr, am Samstag (07.11.26) entfällt sie ganz. Wer sich vorab einen Überblick verschaffen möchte: Das Portal regiofreizeit.de des Kreises Recklinghausen bietet einen interaktiven Stadtplan, auf dem alle rund 200 illuminierten Gebäude und Plätze verzeichnet sind.
Das Programm von Recklinghausen leuchtet 2026
Das Rahmenprogramm ist vielseitig: DJ MOGUAI bespielt am Samstag (07.11.26) von 18 bis 23 Uhr den Rathausplatz, die Neue Philharmonie Westfalen gibt am Sonntag (08.11.26) Konzerte in St. Peter, und am Donnerstag (05.11.26) startet ab 18 Uhr ein Lichterlauf für Kinder auf dem Rathausplatz. Highliner des Vereins Slackline Köln balancieren am 7. und 8. November über dem Altstadtmarkt sowie am 7. November zusätzlich über dem Rathausplatz. Das komplette Programm findet ihr hier.
