Recklinghausen - Polizeikontrollen am Hauptbahnhof
Veröffentlicht: Donnerstag, 27.03.2025 12:54
Am Recklinghäuser Hauptbahnhof war am Mittwoch (26.03.) wieder viel Polizei zu sehen – es gab dort den ersten Schwerpunkteinsatz in diesem Jahr.

Polizei Recklinghausen auch in der Innenstadt unterwegs
Die Beamten waren allerdings nicht alleine unterwegs. Unterstützt wurde die Aktion am Hauptbahnhof Recklinghausen auch durch das Ordnungsamt. Zusätzliche Kontrollen fanden in der Recklinghäuser Innenstadt als auch am Neumarkt in Recklinghausen-Süd statt. Die Durchführung solcher gemeinsamer Kontrollen ist ein Teil des sogenannten landesweiten Zehn-Punkte-Plans. Die Polizei will so Druck auf mögliche Täter ausüben und vor allem Taten mit Messern im Vorfeld zu verhindern. Auf künftig soll es weitere Kontrollen geben.
Ziel: Mehr Sicherheit am Hauptbahnhof Recklinghausen
Solche Einsätze macht die Polizei regelmäßig, weil sich viele Menschen dort nicht sicher fühlen – und auch gestern (Mittwoch, 26.03.) wurden wieder einige Anzeigen geschrieben, unter anderem weil Personen Messer dabei hatten. Bei einem Mann wurden auch Drogen gefunden, außerdem wurde ein offener Haftbefehl vollstreckt. Der Einsatz dauerte von 13 - 20 Uhr und insgesamt wurden laut Polizei 135 Leute kontrolliert.