Recklinghausen: Streiks im Einzelhandel

Die Streiks im Einzelhandel haben am Dienstag in Recklinghausen ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Etwa 1.000 Demonstranten zogen durch die Innenstadt.

© Radio Vest

1.000 Streikende versammeln sich in der Recklinghäuser Innenstadt

Seit Monaten kämpfen die Mitarbeiter im Einzelhandel für mehr Geld. Ihre Forderung unter anderem: Mindestens 13,50 Euro pro Stunde und eine Anhebung der Ausbildungsvergütung um 250 Euro. Verkäufer hatten sich etwas mehr an Geld reichlich verdient, heißt es von der Gewerkschaft Verdi, die zu dieser Demo aufgerufen hatte. Man fordere endlich einen vernünftigen Tarifabschluss. 

Demonstranten zogen über den Wallring in Recklinghausen

Wie angespannt die Lage ist, konnte man an der Resonanz der Streikenden sehen: Etwa 1.000 Menschen kamen in den Helene-Kuhlmann-Park neben dem Recklinghäuser Rathaus. Anschließend zogen sie über den Wallring und machten mit lauten Parolen auf sich aufmerksam. Recklinghausen wurde nicht zufällig als Demonstrationsort ausgewählt: Im Bildungszentrum des Handels findet heute die 7. Verhandlungsrunde statt.

Etwa 1.000 Menschen versammelten sich am Dienstagmorgen im Helene-Kuhlmann-Park neben dem Recklinghäuser Rathaus © Radio Vest
Etwa 1.000 Menschen versammelten sich am Dienstagmorgen im Helene-Kuhlmann-Park neben dem Recklinghäuser Rathaus
© Radio Vest
skyline