
Recklinghausen: Tödlicher Brand in Obdachlosenunterkunft
Die Feuerwehr musste am Wochenende zu einem Brand in einer Recklinghäuser Obdachlosenunterkunft ausrücken. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden.
Veröffentlicht: Montag, 29.06.2026 06:50
Feuerwehr findet toten Bewohner bei Brand in Recklinghäuser Obdachlosenunterkunft
Bei einem Brand in einer Obdachlosenunterkunft in Recklinghausen ist am Wochenende ein Bewohner ums Leben gekommen. Das Feuer brach in der Nacht zu Samstag in der Schlafstelle an der Herner Straße aus. Als die Feuerwehr vor Ort ankam, stand bereits die Hälfte der Wohncontainer komplett in Flammen. Mehrere Menschen hatten sich bereits ins Freie gerettet. Eine Person konnte die Feuerwehr in den Räumen nur noch tot auffinden. Alle anderen 14 Bewohner blieben unverletzt.
Hitze sorgt für erschwerten Einsatz für Feuerwehr bei Löscharbeiten
Im Laufe des Feuerwehreinsatzes brach die Decke der Unterkunft durch den Brand ein. Die Löscharbeiten dauerten rund vier Stunden. Vor allem wegen der tropischen Temperaturen war es ein sehr anstrengender Einsatz, sagte die Feuerwehr. Die Bewohner kamen in anderen Teilen der Obdachlosenunterkunft unter. Zur Brandursache konnte die Polizei noch nichts sagen.