Recklinghausen: Windrad-Flügel steckt fest

In der Nacht auf Samstag (06.07.) war das Autobahnkreuz Recklinghausen für mehrere Stunden komplett dicht. Riesige Rotorblätter sind in in einem Busch stecken geblieben.

© 7aktuell

Büsche in Recklinghausen im Weg

Über Waltrop sollten die Windrad-Flügel zum Windpark Datteln im Löringhof gebracht werden. In der A2-Auffahrt in Richtung Hannover ging es dann aber nicht mehr weiter: Der Schwertransport steckte mit drei 79 Meter langen Windrad-Blättern fest. Auf mehr als 150 Metern Länge mussten deshalb mehrere Büsche zurückgeschnitten werden, damit der Schwertransport weiterfahren kann.

"Vermessen" - Schwertransporter in Recklinghausen steckt fest

Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass Windrad-Teile über Recklinghausen zum Windpark Datteln transportiert werden. Allerdings war es das erste Mal mit einem Schwertransport. Die haben Übergröße und Längen, Breiten und Höhen müssen vorher berechnet und angekündigt werden. Die Transportfirma hatte das offenbar versäumt. Laut Polizei habe die Firma "sich vermessen".

Stau rund um Recklinghausen wäre riesig gewesen

Der Transport war zwischen 22 und 6 Uhr geplant, daher war der Verkehr auf der A2 nicht extrem betroffen. In der Mittagszeit oder am Abend hätte der feststeckende Schwertransport sicher für ordentlich Stau gesorgt, besonders zum Start in die Sommerferien. Gegen 4.30 Uhr konnte der Schwertransport dann endlich weiterfahren nach Datteln.

Der Schwertransport blieb mit dem Windrad-Flügel im Kreuz Recklinghausen stecken.© 7aktuell
Der Schwertransport blieb mit dem Windrad-Flügel im Kreuz Recklinghausen stecken.
© 7aktuell

Weitere Meldungen

skyline