Reiserückkehrer bringen Delta-Variante ins Vest

Die Delta-Variante des Corona-Virus breitet sich auch im Kreis Recklinghausen weiter aus. Das Kreisgesundheitsamt hat jetzt festgestellt, das dafür immer öfter Reiserückkehrer aus dem Ausland verantwortlich sind.

Zwar müssen Flugreisende vor dem Abflug nach Deutschland einen Test machen, das sei aber nur eine Momentaufnahme, so der Kreis. In den letzten Wochen habe sich später immer häufiger herausgestellt, dass das Virus aus dem Urlaub mitgebracht wurde. Aktuell melden sich pro Tag im Schnitt knapp 200 Einreisenden beim Kreis. Die meisten kommen aus der Türkei, Spanien und Ägypten. Bis jetzt wurde die als sehr ansteckend geltende Delta-Variante bei uns in 39 Fällen nachgewiesen. Der Kreis geht aber davon aus, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller Corona-Infektionen auf das Konto dieser Variante geht.

skyline