Reisezentrum am Recklinghäuser Hauptbahnhof gerettet

Der monatelange Kampf um das Reisezentrum am Recklinghäuser Hauptbahnhof hat sich ausgezahlt: Es wird nicht wie geplant geschlossen, sondern bleibt bestehen. Unter neuer Führung.

Recklinghausen Bahnhof
© Redaktion

VRR übernimmt Reisezentrum am Recklinghäuser Hauptbahnhof

Es gibt eine überraschende Wende im Kampf um das Reisezentrum am Hauptbahnhof in Recklinghausen. Es soll jetzt doch nicht wie geplant geschlossen, sondern unter neuer Leitung weitergeführt werden, schreibt die Stadt Recklinghausen in einer Mitteilung. Ab Januar übernimmt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die Räumlichkeiten und sorgt damit für einen nahtlosen Übergang. In dem neuen Kundencenter am Hauptbahnhof soll es dann zwei Schalter geben - für Tickets im VRR-Gebiet und für den Fernverkehr.

Proteste um Reisezentrum am Bahnhof zeigten Wirkung

Die monatelangen Bemühungen um den Erhalt des Reisezentrums am Recklinghäuser Bahnhof haben sich damit ausgezahlt. Eigentlich wollte die Deutsche Bahn es aus wirtschaftlichen Gründen zum Jahresende komplett schließen. Nach der Ankündigung im Sommer hatte es starken Protest dagegen gegeben. Die Stadtspitze um Bürgermeister Tesche als auch mehrere Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Recklinghausen hatten viele Gespräche dazu geführt. Sie hatten befürchtet, dass die Veränderung vor allem für viele ältere Menschen und Reisende eine Herausforderung wird, wenn sie ihre Tickets dann nur noch am Automaten oder online kaufen können. Außerdem hätte die Schließung laut Tesche nicht zur geplanten Aufwertung des Bahnhofs beigetragen. Auch Bürger beteiligten sich am Kampf um das Reisezentrum. Das Gasthaus hatte in einer Petition mehr als 1.100 Unterschriften dafür gesammelt.

skyline