Rentner nach Missbrauch an 10-Jähriger verurteilt

Nach dem sexuellen Missbrauch eines zehnjährigen Mädchens muss ein Rentner aus Dorsten ins Gefängnis. Das Essener Landgericht hat den 67-Jährigen zu drei Jahren und vier Monaten Haft verurteilt.

© Paul Hill - Fotolia

Er hatte gestanden, die Schülerin schwer missbraucht und die Tat mit dem Handy gefilmt zu haben. Der Angeklagte hatte sich um das Mädchen gekümmert, als es zu Hause Schwierigkeiten gab. Die Mutter war dankbar und hatte auch keine Bedenken. Der 67-Jährige lebte mit seiner Frau zusammen, war ein guter Freund der Familie und für ihre Tochter so etwas wie ein Opa-Ersatz. Doch genau das hat der Angeklagte ausgenutzt. Im Prozess hatte er den sexuellen Missbrauch zwar zunächst bestritten, dann aber doch noch ein Geständnis abgelegt. Von pädophile Neigungen will er allerdings nichts wissen – obwohl auf seinem Computer zahlreiche kinderpornographische Bilder gefunden wurden.

skyline