Restaurant "Rosin" in Dorsten verliert einen Stern

Am Dienstagabend vergab die Michelin-Jury in Karlsruhe 334 neue Sterne an Gourmet-Restaurants deutschlandweit. Es wurden aber auch Sterne aberkannt.


© Guide Michelin

"Rosin" in Dorsten hat nur noch einen Stern

Fernsehkoch Frank Rosin darf mit seinem "Rosin" bei uns in Dorsten nur noch einen Stern statt zwei Sterne führen. Die Qualität sei nicht mehr auf dem Niveau wie in den vergangenen Jahren, hieß es von der Jury. Insgesamt wurden in 28 Fällen Sterne gestrichen.

Zwei weitere Restaurants im Kreis behalten den Stern

Die anderen beiden Sterne-Restaurants bei uns im Kreis durften den Stern aber behalten.  Das sind der “Goldene Anker” von Björn Freitag in Dorsten und die Ratsstuben von Daniel Georgiev in Haltern. Wie im Vorjahr bekamen 52 Restaurants in NRW einen Stern – vier haben ihn in NRW verloren und vier haben einen Stern erstmals erhalten.

1966 gab es erstmals Sterne in Deutschland

Der Michelin-Guide kommt in 41 Ländern heraus. Hinter dem renommierten roten Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. In Deutschland erschien der erste „Guide Michelin“ 1910, damals beinhaltete er aber überwiegend Straßenrouten. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Die komplette Liste aller Sternerestaurants finden ihr hier: Michelin-Guide.

skyline