Rettungskräfte: Sorge vor Übergriffen in Karnevalszeit

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe befürchtet in der bevorstehenden Karnevalszeit wieder Übergriffe gegen Ärzte und Rettungskräfte – so wie in der Silvesternacht.

© Feuerwehr Dorsten

Forderung: Konsequente strafrechtliche Verfolgung der Täter

Auch bei uns im Kreis hat es schon solche Übergriffe gegeben. Die Ärztekammer fordert eine konsequente strafrechtliche Verfolgung der Täter. Die Übergriffe seine keine Kavaliersdelikte. Es dürften keine No-Go-Areas entstehen, in denen das Helfen praktisch nicht mehr möglich sei. Nach Ansicht der Ärztekammer Westfalen-Lippe gibt es eine spürbare Zunahme solcher Gewaltereignisse. Wachsende Verrohung und Respektlosigkeit seien ein gesamtgesellschaftliches Problem. Das dürfe weder toleriert noch akzeptiert werden. 

Ausserdem Belästigungen durch Abtreibungsgegner

Außerdem registriert die Ärztekammer auch zunehmend Belästigungen von Ärzten sowie deren Patientinnen durch Abtreibungsgegner vor Praxen und Einrichtungen, in denen Schwangerschaftsberatung angeboten und Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt werden. Der Kammervorstand verurteilt diese sogenannten ‚Gehsteigbelästigungen‘. Hier sei das Persönlichkeitsrecht der Schwangeren und der Praxismitarbeiterinnen besonders schützenswert. Die Kammer fordert die Bundesregierung auf, solche Belästigungen und Bedrohungen als Ordnungswidrigkeit einzustufen. Das habe das Bundesfamilienministerium zwar angekündigt, aber gesetzlich noch nicht umgesetzt.

skyline