RevuePalast Ruhr in Herten schließt Ende Januar

Hiobsbotschaft für Herten: Der RevuePalast Ruhr auf der ehemaligen Zeche Ewald muss wohl schließen.

© RevuePalast Ruhr

Zu hohe Miete für RevuePalast auf Ewald: Pachtvertrag nicht verlängert

Diese Nachricht kommt überraschend: Der RevuePalast Ruhr in Herten wird zum 31. Januar 2025 schließen. Das hat der Leiter Marvin Boettcher im Radio Vest Interview angekündigt. Der Pachtvertrag laufe aus und werde nicht verlängert. Laut Boettcher habe die Motorworld die Mieten erhöht, sodass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr sinnvoll sei. Der Motorworld gehört ein Großteil der Gebäude auf dem alten Zechengelände. Hinzu kämen gestiegene Energiekosten. Die Motorworld bestätigte auf Radio Vest-Anfrage die Mieterhöhung und begründete den Schritt mit Investitionen in Heizung, Fenster, Dächer & Infrastruktur. Man bedauere die geplante Schließung und hoffe weiterhin auf eine Lösung.

RevuePalast Ruhr will an anderer Stelle weitermachen

Alle Veranstaltungen sollen bis Ende Januar 2025 erst einmal wie geplant stattfinden. Boettcher will sich in der Zwischenzeit auf die Suche nach einem neuen Standort für den RevuePalast machen. Erste lockere Anfragen habe er bereits erhalten, noch gebe es aber nichts Konkretes. Die Show soll aber auf jeden Fall an anderer Stelle weitergehen, sagt Boettcher:

"Salopp gesprochen: Wenn mein Produkt Kacke wäre, die Leute würden wegbleiben und ich hätte nur drei Gäste vor der Bühne sitzen, würde ich sagen: OK, da ist jetzt wohl die Halbwertszeit für erreicht. Aber dem ist nicht so. Also lassen wir uns davon nicht entmutigen und gucken, wo die Show dann weitergeht." 

Der RevuePalast hatte vor 15 Jahren eröffnet und gilt seitdem als Besuchermagnet auf dem alten Zechengelände in Herten. Gästen wird dort eine Mischung aus Travestie, Zaubershows und Partys geboten.  

Weitere Meldungen

skyline