Rosenmontag in Recklinghausen: 85.000 Menschen feiern friedlich

Der Kreis Recklinghausen feiert Karneval: Mehrere zehntausend Menschen haben sich am Rosenmontag die beiden großen Züge angeschaut.

© Radio Vest

Polizei zieht positive Bilanz nach Rosenmontagszug in Recklinghausen

Partystimmung in Recklinghausen: Der größte Rosenmontagszug im Kreis hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht: Mehr als 85.000 Menschen kamen laut Polizei zum Feiern und Kamellefangen in die Recklinghäuser Innenstadt. 30 Wagen machten sich pünktlich um 13.11 Uhr vom Konrad-Adenauer-Platz auf dem Weg zum Wallring. Nach zwei Runden endete der Zug dann wieder hinter dem Rathaus. Anschließend kamen alle Karnevalisten noch einmal zusammen und zogen dann weiter in die Kneipen und Bars, wo jetzt weitergefeiert wird. Das Schöne: Laut Polizei blieb alles friedlich. Es habe keine nennenswerten Einsätze gegeben, sagte uns ein Sprecher. Das war in den vergangenen Jahren anders, da mussten die Beamten regelmäßig Platzverweise verteilen und Anzeigen schreiben. Selbst an das Glasverbot am Petrinum hätten sich diesmal alle gehalten. Die Einsatzkräfte hoffen, dass der Abend so friedlich bleibt.

Über 85.000 Menschen zog es an Rosenmontag in die Recklinghäuser Innenstadt © Radio Vest
Über 85.000 Menschen zog es an Rosenmontag in die Recklinghäuser Innenstadt
© Radio Vest

5.000 Besucher beim Rosenmontagszug in Dorsten

Der zweite große Rosenmontagszug im Kreis fand in Dorsten statt. Hier ging es eine Stunde später um 14.11 Uhr los. 5.000 Menschen kamen zum Feiern in die Innenstadt. Die Polizei sprach von einer sehr familiären Atomsphäre. Auch hier habe es keine größeren Einsätze gegeben.

Weitere Meldungen

skyline