Rosenmontagszug in Recklinghausen und Dorsten: Die Infos

Hier bekommt ihr alle Infos zu den Rosenmontagszügen in Recklinghausen und Dorsten 2024


In zwei Städten im Kreis Recklinghausen wird der Rosenmontag mit einem Umzug gefeiert. Der größte findet in Recklinghausen statt, aber auch in Dorsten werden tausende Karnevalisten auf den Straßen erwartet. Hier bekommt ihr alle Infos.

© www.canva.com

Der Rosenmontagszug in Recklinghausen

„Recklinghausen, Helau!“ Pünktlich um 13.11 Uhr soll sich der Rosenmontagszug in der Recklinghäuser Innenstadt in Bewegung setzen. Die Teilnehmer treffen sich am Konrad-Adenauer-Platz, anschließend nimmt der Zug folgende Strecke: Erlbruch / Kaiserwall / Grafenwall / Kurfürstenwall / Herzogswall / Königswall. Der Zug dreht zwei Runden über den Wallring und kehrt dann zum Konrad-Adenauer-Platz zurück. Insgesamt legt er eine Strecke von etwa vier Kilometern zurück. Anschließend treffen sich alle Karnevalisten zur Abschluss-Feier auf dem Rathausplatz. Bis zu 100.000 Menschen werden erwartet.

Sperrungen in der Recklinghäuser Innenstadt

Der Rosenmontagszug wird für einige Sperrungen sorgen: Der Wallring und alle Straßen, die zum Wallring führen, werden am Montag zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr für Fahrzeuge gesperrt sein. Das Palais und das Parkhaus am Palaus bleiben den ganzen Tag geschlossen. Die Stadt empfiehlt allen Besuchern, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer mit dem Auto kommt, kann am Saalbau, an der Kemnastraße oder in der Tiefgarage am Busbahnhof parken.

Sicherheitsvorkehrungen auf dem Rosenmontagszug

Besucher des Rosenmontagszugs in Recklinghausen müssen sich an ein paar Regeln halten. So herrscht zum Beispiel im Vereich des Herzogswalls zwischen der Augustinessenstraße und dem Westerholter Weg ein Glasverbot. Getränke dürfen hier nur in Plastikflaschen mitgebracht werden. Die Stadt bittet außerdem alle Besucher darum, sich hinter den aufgestellten Absperrgittern aufzuhalten. Auf den Hauptzufahrtstraßen zum Wallring werden außerdem mobile Sperren aufgestellt, sodass dort keine Fahrzeuge durchfahren können.

Ausgelassene Stimmung herrscht immer beim größten Rosenmontagszug im Vest: In Recklinghausen. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie kann wieder ohne Beschränkungen gefeiert werden, so wie hier auf dem Foto. © Radio Vest
Ausgelassene Stimmung herrscht immer beim größten Rosenmontagszug im Vest: In Recklinghausen. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie kann wieder ohne Beschränkungen gefeiert werden, so wie hier auf dem Foto.
© Radio Vest

Der Rosenmontagszug in Dorsten

Deutlich kleiner aber ebenfalls immer mit bester Stimmung feiern auch die Dorstener Jecken den Karneval mit einem Umzug. Die Teilnehmer treffen sich um 13.30 Uhr am Platz der Deutschen Einheit in der Innenstadt. Von dort führt der Zug über die Gahlener Straße bis auf die Hardt zum Georgsplatz. Weiter geht es über die Klosterstraße zurück in die Innenstadt bis zu den Mercaden.

skyline