Anzeige
Ruhiger Jahreswechsel im Kreis Recklinghausen
© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
Teilen: mail

Ruhiger Jahreswechsel im Kreis Recklinghausen

Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr haben nach der Silvesternacht eine positive Bilanz gezogen. Überall haben die Menschen überwiegend ruhig und verantwortungsbewusst gefeiert.

Veröffentlicht: Freitag, 02.01.2026 05:32

Anzeige

Großbrände und schlimme Verletzungen zu Silvester ausgeblieben

Anzeige

Während Polizei und Rettungskräfte in anderen Städten in NRW teilweise im Großeinsatz waren, lief der Jahreswechsel im Kreis Recklinghausen vergleichsweise ruhig ab. Große Verletzungen oder Vorfälle mit Feuerwerkskörpern wie in Bielefeld gab es hier nicht. Dort waren in der Silvesternacht zwei 18-Jährige durch selbst gebaute Böller ums Leben gekommen. Im Kreis Recklinghausen wurden dagegen lediglich einige Brände gemeldet - zum Beispiel in Castrop-Rauxel, Datteln oder auch Recklinghausen. In der Regel waren das aber nur Kleinbrände, die schnell gelöscht waren. Unter anderem brannten mehrere Mülltonnen, weil Feuerwerkskörper zu früh entsorgt wurden, sagt zum Beispiel die Feuerwehr Recklinghausen. Sie hatte mit 99 Einsätzen die meisten im Kreis Recklinghausen.

Anzeige

17-Jähriger feuert in Recklinghausen Feuerwerk auf Polizei-Streifenwagen ab

Anzeige

Auch die Polizei im Kreis Recklinghausen spricht von einem friedlichen Jahreswechsel. Sie war wie jedes Jahr in allen Städten mit verstärkten Kräften im Einsatz und hatte zum Beispiel auch den ZOB in Marl stärker im Blick. Dort war es in der Vergangenheit immer wieder zu Ausschreitungen gekommen. Die Menschen haben aber überwiegend verantwortungsbewusst gefeiert und die verstärkte Präsenz hat sich bewährt, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. In Recklinghausen stellte die Polizei allerdings einen 17-jährigen Jugendlichen, der eine Feuerwerksbatterie auf einen Streifenwagen gerichtet hatte. Zum Glück saß in dem Moment keiner drin. Sonst ist über Angriffe auf Einsatzkräfte im Kreis Recklinghausen nichts bekannt geworden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige