S9 in Gladbeck nach Oberleitungsschaden evakuiert
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 06:53
Für mehr als 20 Passagiere der S9 war am Dienstagabend vor dem Bahnhof Gladbeck-West Schluss. Der Zug war steckengeblieben und musste deshalb evakuiert werden.
Kaputte Oberleitung in Gladbeck Schuld an S9-Ausfall
Ein Zug der S-Bahnlinie 9 ist am Dienstagabend mitten auf der Strecke in Gladbeck liegengeblieben und musste evakuiert werden. Kurz bevor die Bahn in den Bahnhof Gladbeck-West einfahren wollte, ging die Oberleitung kaputt. Warum ist nicht klar, aber der Zug konnte nicht weiterfahren, hieß es von der Feuerwehr Gladbeck. Zusammen mit der Bundespolizei und Bahnmitarbeitern rückte sie an und kümmerte sich um die Passagiere. Ein blinder Fahrgast erlitt durch den Vorfall eine Panikattacke und musste medizinisch betreut werden. Verletzt wurde sonst aber keiner.
Evakuierung sorgte für Zugverspätungen
Dann brachten die Einsatzkräfte eine Notfalltreppe am Zug in Gladbeck an und holten 24 Passagiere raus - darunter auch kleine Kinder und ein Baby. Sie wurden über die Gleise begleitet. Weil es inzwischen dunkel war, leuchtete die Feuerwehr den Bahndamm aus und sicherte mögliche Stolperstellen. Mit Bussen wurden sie anschließend weggefahren. Die Bahnstrecke war wegen der Evakuierung komplett gesperrt. Dadurch verspäteten sich andere Züge.