Schalla-Prozess: Parallelen zu anderen Fällen entdeckt

Im Prozess um die Ermordung der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla vor knapp 27 Jahren sind am Schwurgericht Details aus der Vorstrafenakte des Angeklagten aus Castrop-Rauxel bekannt geworden. Sie zeigen erschreckende Parallelen zum Fall Schalla.

© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Ralf H. hat insgesamt schon fünf Mal nachts Frauen überfallen und verletzt: Fast allen Frauen hat der Angeklagte dabei den Mund zugehalten. Auch Nicole-Denise Schalla wurde gewürgt – so lange, bis sie verstarb. Jeweils nur wenige Wochen vor und nach der mutmaßlichen Tötung der Dortmunder Schülerin im Oktober 1993 waren zwei junge Frauen von Ralf H. aus einem Hinterhalt angegriffen worden. Der Unterschied ist jedoch, dass im Fall Schalla offensichtlich eine sexuelle Komponente eine Rolle spielte. Bei den anderen Übergriffen war das Motiv immer unklar geblieben. Die Tötung von Nicole-Denise Schalla wird von dem 55-Jährigen weiter bestritten.

skyline