Anzeige
Schleuser-Razzia in Gladbeck
© Heiko Kverling - Fotolia
Teilen: mail

Schleuser-Razzia in Gladbeck

Die Bundespolizei ist in mehreren Bundesländern gegen mutmaßliche Schleuser vorgegangen. Auch im Kreis Recklinghausen waren Beamte im Einsatz.


Veröffentlicht: Dienstag, 26.09.2023 05:41

Anzeige

Zwei Menschen in Gladbeck bei Schleuser-Razzia festgenommen

Anzeige

Im Kampf gegen Schleuser hat die Bundespolizei am frühen Dienstagmorgen Wohnungen und Häuser in mehreren Bundesländern durchsucht. Insgesamt fünf Menschen wurden festgenommen. Auch bei uns im Kreis Recklinghausen war sie im Einsatz. In Gladbeck nahm die Polizei einen Mann und eine Frau fest. Beide sollen wie die drei anderen Festgenommenen Syrer und selbst Asylbewerber sein, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Alle seien familiär miteinander verbunden.

Anzeige

Viele illegale Ausländer bei Schleuser-Razzia entdeckt

Anzeige

Die Beschuldigten sollen gemeinsam professionell Ausländer nach Deutschland eingeschleust haben. Im Schnitt kassierten sie pro Einreise zwischen 3.000 und 7.000 Euro. Damit sollen sie dann Geldwäsche betrieben haben. Beispielsweise kauften sie Goldschmuck, so der Sprecher weiter, damit sie nicht mehr auf dem Geld sitzen. Bei der bundesweiten Razzia hatten die Beamten auch mehr als 100 mutmaßlich eingeschleuste Syrer entdeckt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige